Konzeption und Ziele

Konzeption und Ziele

Familienorientiert und offen für alle Grundschulkinder

Ein Ort zum Wohlfühlen, wo Kinder gut aufgehoben sind - das ist die Idee des Montessori-Horts in Lauf. Unser Hort will Eltern und Kindern bei der Bewältigung des Alltags helfen. Deswegen arbeiten wir eng mit der Schule zusammen, tauschen uns regelmäßig mit den Eltern unserer Hort-Kinder aus, entwickeln schulkindgerechte pädagogische Angebote über die Hausaufgabenbetreuung hinaus und bieten Öffnungszeiten, die erwerbstätigen Eltern keine Wettrennen und Salti abverlangen. Unser Hort arbeitet zwar nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik, aber er steht allen Schülern und Schülerinnen offen, auch denen aus anderen Grundschulen.

Wir sehen Kinder als kleine Persönlichkeiten, deren Entwicklung uns am Herzen liegt. Bewegung drinnen & draußen, abwechslungsreiche Angebote, lebenspraktische Projekte - alles, was die Montessori-Pädagogik entwickelt hat, fließt in unsere Hort-Arbeit ein.

Beispiele für die Hort-Aktionen finden Sie auch im Menü Projekte & Aktivitäten.